SMI





© 2004 SMI
info@medi-info.ch

Powered by Easy-Site ®

Ist Cipralex das bessere Antidepressivum als Seropram ?

Wegen einer Depression verwendete ich Seropram. Um Kosten einzusparen, habe ich nun neu Cipralex erhalten. Was ist davon zu halten?

Chemisch gesehen unterscheiden sich Cipralex und Seropram nur bedingt. Denn Seropram ist die Mischung zweier chemisch identischen, jedoch spiegelverkehrten Substanzen. Da nur die eine, nämlich die linksdrehende Substanzen beim Menschen eine Reaktion auslöste, drängte sich eine Isolation auf. Sie wird unter dem Namen Cipralex vermarktet.

Die Idee, dass mit dem Wegfall der nicht wirksamen Substanz weniger Nebenwirkungen auftreten können, mag ja attraktiv erscheinen. Die Praxis zeigt jedoch keinen Vorteil. Bei Cipralex ist mit den gleichen Nebenwirkungen zu rechnen wie mit Seropram. Und in Studien konnte auch keine bedeutend bessere Wirksamkeit gezeigt werden.

Cipralex ist billiger als Seropram. Mit der Umstellung könnten theoretisch Kosten gespart werden. Da von Seropram jedoch auch kostengünstige Generika erhältlich sind, bestände mit der Verwendung des Generikums noch ein höheres Einsparpotential.

zurück