SMI





© 2004 SMI
info@medi-info.ch

Powered by Easy-Site ®

Hilft Aricept bei Alzheimer?

Seit 10 Monaten verwendet meine Mutter wegen Alzheimer Aricept. Ich kann kaum eine Verbesserung der Krankheit feststellen. Hilft Aricept denn wirklich bei Alzheimer?

Immer wieder wird der Nutzen von Cholinesterasehemmern bei Demenzkrankheiten in Frage gestellt. So wurde im August 2004 eine weitere grosse Studie veröffentlicht, die sich kritisch mit dieser Medikamentengruppe befasst. 565 Personen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimerkrankheit wurden im Rahmen der doppelblinden Studie entweder mit einem Cholinesterasehemmer oder einer wirksoffreien Tablette (=Placebo) behandelt. Die mit dem Cholinesterasehemmer behandelten Patienten hatten nach zwei Jahren Behandlung leicht verbesserte Werte beim Test des Erinnerungsvermögens und bei den funktionellen Fähigkeiten. Weder die Zahl der Einweisungen in ein Pflegeheim noch das Fortschreiten der krankheitsbedingten Einschränkungen konnte jedoch durch den Cholinesterasehemmer reduziert werden. Die Autoren der Studie kommen deshalb zum Schluss, dass die Medikamentenkosten der Cholinesterasehemmer in keinem Verhältnis zum minimalen Nutzen der Therapie stehen.

Fazit: Ihre Beobachtungen entsprechen den Resultaten grosser unabhängiger Studien.

Produkte, die Cholinesterase enthalten:

  • Aricept
  • Axura
  • Ebixa
  • Exelon
  • Reminyl

zurück