SMI





© 2004 SMI
info@medi-info.ch

Powered by Easy-Site ®

Pfizer zieht Bextra freiwillig zurück

Pfizer gibt den freiwilligen Rückzug von Bextra bekannt.

Nachdem die amerikanische Zulassungsbehörde FDA Pfizer aufgefordert hat, Valdecoxib vom Markt zu nehmen. reagiert nun die Herstellerin. Am 7.April beschloss die Firma Pfizer den Rückzug von Bextra.

weiteres Vorgehen:

Da die Risiken schon seit längerer Zeit bekannt sind, kann davon ausgegangen werden, dass besonders gefährdete Patienten bereits heute kein Bextra mehr verwenden. Ein sofortiges Absetzen drängt sich deshalb nicht auf. Spätestens bei der nächsten Konsultation sollte jedoch mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, was in Zukunft anstelle von Bextra verwendet werden kann.

Ein Wechsel auf Celebrex, dem letzten noch im Markt verbleibenden Cox-Hemmer ist höchstens in den Fällen gerechtfertigt, in welchen andere Antirheumatika deutlich unterlegen sind. Denn unabhängige Fachleute sind sich einig. Die Risiken, welche zum Rückzug von Vioxx und Bextra geführt haben, gelten auch für Celebrex.

Beratung:

Selbstverständlich beratet wir Sie auch in Ihrer individuellen Situation im Rahmen unserer Telefonberatung.

Kommentar:

Was kritische Fachleute schon lange vermuteten, bestättigen nun auch die Behörden. Bextra ist nicht besser als Vioxx oder Celebrex. Deswegen rechtfertigt sich der Einsatz von Celebrex, dem letzten noch erhältlichen Cox-Hemmer höchstens noch in Ausnahmefällen.
Erstaunt hat in diesem Zusammenhang das Verhalten der Firma Pfizer und der Behörde, die das alles billigte. Denn nach dem Rückzug von Vioxx haben viele Fachleute darauf hingewiesen, dass die anderen Cox-Hemmer nicht besser als Vioxx sind. Dies hat die Firma Pfizer nicht davon abgehalten, aus dem Rückzug von Vioxx zu profitieren. Das Aus von Bextra ist deshalb für die Patienten, die von Vioxx auf Bextra wechselten, doppelt ärgerlich. Denn einerseits müssen sie nun erneut wechseln, anderseits verlieren sie immer mehr den Glauben an die Kompetenz von Arzt und Zulassungsbehörde.

8.4.05

zurück