SMI





© 2004 SMI
info@medi-info.ch

Powered by Easy-Site ®

Rezeptpflicht für Paracetamol?

Immer mehr Menschen in Deutschland werden mit akutem Leberversagen in eine Klinik eingeliefert, weil sie Medikamente überdosiert haben. Am häufigsten ist das gängige, rezeptfreie Schmerz- und Fiebermedikament Paracetamol der Auslöser, wie Forscher des Universitätsklinikums Essen herausgefunden haben. Der Krankheitsverlauf eines Leberversagens sei dramatisch und ende, wenn nicht transplantiert werden könne, in 80 Prozent der Fälle mit dem Tod. «Paracetamol sollte rezeptpflichtig werden», fordern die Mediziner. Bisher galt eine Hepatitis (Leberentzündung) als häufigste Ursache für das akute Versagen der Leber. Die durch Medikamente verursachten Fälle nehmen den Angaben zufolge im Klinikalltag aber zu. Besonders oft betroffen seien übergewichtige Frauen. Durch den erhöhten Fettanteil in der Leber ist das Organ nicht in der Lage, eine Überdosierung von toxischen Medikamenten wie Paracetamol abzubauen. Die Folge: Leberzellen sterben, die Leber fällt zusammen. Die Betroffenen sind bewusstseinsgetrübt, entwickeln einen Ikterus (gelbliche Hautverfärbung), haben Spontanblutungen und fallen ins Koma. Neben der Einführung der Rezeptpflicht fordern die Essener Forscher daher eine Begutachtung der Leber im Ultraschall durch einen Mediziner, bevor das Medikament eingenommen wird. Auch die Ermittlung des Body-Mass-Index (BMI) helfe, das Risiko besser abschätzen.(ddp)

Kommentar:

Ob eine Rezeptpflicht das Problem alleine löst, kann bezweifelt werden. Denn meist hat die Rezeptpflicht zur Folge, dass auf andere, meist ebenfalls für einen Teil der Bevölkerung problematische Schmerzmittel umgestiegen wird.

Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass die Ärzte in einer Zeit der beschränkten finanziellen Mitteln die vorgeschlagenen Ultraschalluntersuchung durchführen.

Erfolgersversprechender erscheint es uns deshalb die Aufklärung der Patienten. Den viele Patienten kennen weden den realen Nutzen der Schmerzmittel noch die allfälligen Risiken. Viele Patienten sind nicht einmal in der Lage zwischen einer Ursachenbekämpfung (=kausale Therapie)und der Linderung von Symptomen (=symptomatische Therapie) zu unterscheiden. Die von der Industrie angebote Werbung nutzt dies in der Regel aus.

Weitere Informationen: Wie finde ich ein geeignetes Schmerzmittel

zurück